Angst vor Termin im Endozentrum

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe es geht euch allen gut!? 

Am Donnerstag habe ich einen Termin im Endozentrum in Karlsruhe. Von Frau Dr. Hornung hab ich nur gutes gehört. Hat hier jemand Erfahrung mit ihr? 

Geht es euch auch so, dass ihr vor solchen Terminen irgendwie Angst habt? Meine größte Angst ist ohne Ergebnis wieder raus zu gehen. Bei mir wurde Endometriose diagnostiziert. Habe auch schon 2 Bauchspiegelungen hinter mir. Aber die Schmerzen sind ohne Schmerzmittel nicht auszuhalten. Bei uns besteht der Kinderwunsch aber unter den Voraussetzungen irgendwie undenkbar. Ich fühle mich, mit Mitte 30 uralt. Meine Belastbarkeit ist sehr eingeschränkt sowie auch mein ganzer Alltag. Mein Reha Antrag hängt auch von der Untersuchung ab. Die Rentenversicherung möchte das Ergebnis der Untersuchung noch abwarten.

Bin grad voll aufgewühlt. Hab so viele Fragen außerdem habe ich Panik vor Krankenhäusern und dieses Mal kann mein Mann nicht mal mit rein.

hat jemand ein Tip für mich? 

Hm. Mein Tipp an dich wäre,…

Hm. Mein Tipp an dich wäre, dass du dir im Vorfeld einen Plan zurecht legst, was du ansprechen willst. Ich kreuze da beispielsweise immer mit meinem Notizbuch auf, hake meine gestellten Fragen ab und notiere kurz, was geantwortet wurde. Ansonsten vergisst man ja eh die Hälfte. Ob das irgendwie komisch aussieht: mir total egal. Der Termin ist für mich, nicht für das Personal. Also versuche ich, mein Maximum rauszuholen. Dass du Panik in Krankenhäusern bekommst und dich bei Ärzten und Co evtl etwas eingeschüchtert fühlst: spricht noch viel mehr für eine Liste, an der du dich festhalten kannst :-)  

Ansonsten bleib realistisch, was du von dem Termin erwarten kannst. Es klingt nach einer normalen gynäkologischen Untersuchung, zusammen mit einem Gespräch. Bei mir persönlich war da das Ergebnis immer „Wie Sie sehen, sehen Sie nichts.“. Alles darüber hinaus ist dann Bonus - keine Ahnung, wieso die Rentenversicherung unbedingt den Termin abwarten will, der viel weniger Aussagekraft besitzt als eine OP? Aber hey. Ich hab auch nen anderen Beruf und mag mich da irren, was den Sinn des Ganzen angeht. Was ich eigentlich sagen will: erwarte kein Wunder. Die Chance besteht, dass der Termin in einem Folgetermin mündet. Tu dir selbst den Gefallen und sage der Ärztin, dass du ihre Unterstützung beim Reha Antrag brauchst und dass das dein unmittelbares Ziel ist. Das sollte sie wissen, darauf kann sie dann auch ihre gesicherten Diagnosen abstimmen. 

Hast du darüber hinaus mal überlegt, einen Schmerzspezialisten aufzusuchen? Die können eine Menge für einen tun und sind beim Schmerzmanagement viel versierter als der Wald-und-Wiesen-Arzt, der uns mal schnell ein Standardrezept ausstellt. 

Alles Liebe. 

 

 

Genau. Willst du als…

Genau. Willst du als allererstes die Reha machen, sage das der Ärztin, damit sie der DRV gegenüber genau das äußert. Empfiehlt sie dir irgendetwas konkretes in Bezug auf den KiWu oder die Schmerzbehandlung, dann schließt das eine Reha ja nicht aus. 

Und noch eine Idee: du musst ja nicht ganz alleine hingehen, du hast vermutlich ein Mobiltelefon. Du könntest deinen Mann anrufen und das Telefon auf laut stellen. So kann er mithören und auch selbst mitreden. Ist zwar nicht dasselbe als wäre er richtig dabei, aber besser als gar nichts.

Hi Mila...

...hast du nicht Jemand anderen der mitgehen kann ?

4 Ohren hören ja bekanntlich mehr als 2 und dann hast du einen Beistand, der dich etwas unterstützen kann.

Die Ärztin ist aber keine bestellte Gutachterin der DRV oder, denn dann wär alleine dort zu erscheinen nicht so eine gute Idee ?

Das schaffst du schon, ich bin leider auch immer so nervlich aufgewühlt, wenn ich zum Arzt muss.

Geht uns hier mit Sicherheit allen so, weil wir schon genug OP´s und Vollnarkosen hinter uns haben und hoffen keine weitere OP mehr zu brauchen.

Aber du musst dir auch immer sagen, dass du nur eine Gesundheit hast und es darum geht !!!

Denn diese Zeit, die du dort im Krankenhaus verbringst, geht irgendwann vorbei und diese Zeit ist nun mal extrem wichtig für deine Gesundheit.

Und du benötigst diese Reha, meines Erachtens auf jeden Fall und dazu ist dieser Termin ja mit Sicherheit gedacht.

Ich wünsche dir das es klappt, es ist leider nie leicht aber man muss immer kämpfen im Leben...leider.

 

Ich glaube, du hast da etwas…

Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden. Es darf keine Begleitung mitkommen wegen Corona und da gibt es auch keine Ausnahmen. KH sind zurzeit gesichert wie Festungen.

Es ist keine Gutachterin und wenn es eine wäre, dann wäre das ein weiterer Grund, allein gehen zu müssen. Zu Gutachtern darf man generell keine Begleitung mitbringen, weil die Begleitung allein durch ihre Anwesenheit den Gesprächsablauf beeinflussen würde.

Die DRV möchte einen ganz normalen Termin in einer Endo-Sprechstunde abwarten, denn immerhin könnte dort ja die Empfehlung z.B. für eine OP ausgesprochen werden. In diesem Fall wäre gar keine Rehafähigkeit gegeben. Ein Termin im Endo-Zentrum wird ja normalerweise vereinbart, wenn man gerade gesundheitlich vor die Wand fährt und der ambulante Gyn nicht helfen kann. Da sind solche Überlegungen der DRV naheliegend und auch gar nicht negativ zu werten.

Hi Meike...

...okay über Corona habe ich nicht nach gedacht aber da gebe es mit Sicherheit auch einen Ausweg, dass zu regeln...wäre es z. B. zusätzlich eine psychische Belastung, kann man sowas per Attest vorweisen.

Des Weiteren darf man sehr wohl eine Begleitung, bei der Begutachtung der DRV mitbringen, ich war selber schon Begleitung in so einer Situation.

Mein Mann ist Erwerbsminderungsrentner.

Denn man hat somit immer eine Hilflosigkeit, die man nach weisen kann und wird entsprechend kranker eingestuft.

Hinzu kommt auch noch, 1 Zeuge mehr, der mithört.

Es ist zumindest nötig, die…

Es ist zumindest nötig, die Begleitperson vorher anzumelden und zu begründen, warum sie erforderlich ist. Denn normalerweise lassen Gutachter keine Begleitung zu. Gut, dass das bei euch geklappt hat.

Ich bin auch Erwerbsminderungsrentnerin (was für ein Wort) und musste auch zum Gutachter, allein. Und ich sehe darum auch den Sinn darin, denn durch eine Begleitung wäre sicherlich ein Teil meiner Probleme verschleiert worden. Ohne Unterstützung habe ich dem Gutachter zwangsläufig "die volle Breitseite" gegeben. Ja, das war hart, aber das Gutachten war der Hammer. Der Gutachter war ein sehr aufmerksamer Beobachter.

...das stimmt...

...ich habe mich vorab mit angekündigt, denn Mann konnte kein Auto fahren aufgrund Medikamenten und er hat vor dem Gutachter darauf bestanden, dass ich mit rein darf.

Das Wort ist echt ...Erwerbsminderungsrentner(in), eine Erfindung und es ist nicht so einfach, ich kenne den Ablauf und habe etliche Briefe geschrieben und schlaflose Nächte gehabt.

Wie waren kurz vor´m Sozialgericht, bis der letzte Gutachter kam, übrigens der Dritte aber Einer von der DRV, welcher dann endlich die Rente genehmigt hat.

Ich wollte Mila Mut machen, denn so schwer es manchmal ist, man muss dran bleiben und versuchen für seine Gesundheit zu kämpfen !

Und wie ich dich einschätze, bist du eine starke Frau, die es mit Sicherheit auch nicht einfach hatte, die EWR (Abkürzung ist einfacher ;-) zu bekommen.

Man(n) bzw. Frau sucht es sich auch nicht willentlich aus, diesen Weg der EWR zu gehen.

 

 

Da sagst du was. Ich habe…

Da sagst du was. Ich habe mich tatsächlich gesträubt. Aber eine Ärztin hat mich immer wieder angeschubst, ich solle den Antrag stellen, zum Glück. Schwierig war es allerdings nicht in dem Sinne, dass ich darum hätte kämpfen müssen. Ich bekam sofort die Bewilligung. 

Hi Meike...

...da kannst du dich echt glücklich schätzen, dass es so gut geklappt hat !!!

 

Das tue ich.

Das tue ich.

Danke, für eure Antworten…

Danke, für eure Antworten.

Ich habe meine Unterlagen bereits gerichtet. Und eine komplette Seite mit Fragen. 

Meine Erwartungen sind wirklich nicht groß. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt. Meine Gynäkologin hat mir geraten nochmal in ein Endozentrum zu gehen. Vor einem Jahr war ich in einem anderen und wurde auch operiert. In einem Schmerzzentrum bin ich auch in Behandlung. Aber ganz zufrieden stellend ist es sich nicht. Muss wohl noch abwarten, wie die Behandlung weiter verläuft. Der letzte Termin wurde aufgrund des Corona Virus abgesagt. 

Mein Reha Antrag wurde abgelehnt. Und beim Widerspruch hat meine Gynäkologin in ihrem Schreiben halt erwähnt, dass ich noch einen Termin habe.

 

was würdet ihr mir hinsichtlich dem Kinderwunsch raten?