Kinderwunsch mit Endometriose

Liebe Endo-Frauen,

lange habe ich nur still in verschiedenen Foren die Leidensgeschichten anderer Betroffener vergolgt,nach Gemeinsamkeiten und hoffnungsgebenden positiven Wendungen auf dem steinigen Weg zum eigenen Kind gesucht. Nun möchte ich auch meinen Weg teilen,der, das nehme ich vorweg, noch nicht zum gewünschten Ziel geführt hat.

Mein Mann und ich versuchen nun seit ca. 3 1/2 Jahren Eltern zu werden. Nach ca. einem Jahr bat ich meinen Mann,er solle bitte ein SG machen lassen.Ergebnis: Alles tadellos,ja geradezu überdurchschnittlich gut.

Noch nahm ich an,dass es an mir nicht liegen könne,schließlich versicherte mir meine FÄ bei jeder Vorsorgeuntersuchung,ich habe schön viele Follikel,hormonel sei auch alles in bester Ordnung und es sei alles auf Baby gepolt.

Trotzdem ging ich nach dem überragenden SG-Ergebnis meines Mannes zu ihr. Mittlerweile hatte ich natürlich gegoogelt und brachte meine,schon immer,heftigen Regelbeschwerden erstmals mit der möglichen Diagnose „Endometriose“ in Verbindung.So fragte ich nicht erst,sondern bat sie direkt um die Überweisung für eine hoffentlich erkenntnisbringende BS. Sie entsprach meiner Bitte und keine 4 Wochen später war klar: Endometriose Grad 2.

Im Nachgespräch der OP empfahl mir der Arzt,sollte es in den nächsten 6 Monaten nicht klappen,wovon eigentlich nicht auszugehen sei,ein KiWu- Zentrum aufzusuchen.

Die folgenden Monate brachten Frustration,Enttäuschung,Verzweiflung etc. aber keine SS.

Also ab ins KiWu-Zentrum.Wir entschieden uns für ein relativ großes Zentrum,damals nicht bewusst,aber heute wäre es definitiv ein Grund,nicht dort hin zu gehen(ich kann nur für uns sprechen).Sicher hat es auch Vorteile,wenn nahezu 24/7 ein Andprechpartner da ist...wir haben es allerdings im Nachhinein als unpersönlich empfunden,dass wir während der einjährigen Behandlung dort fast bei jedem Termin einem/r anderen Arzt/Ärztin gegenüber saßen.Allerdings muss Mann Ihnen lassen,alle waren sich einig,die Endometriose könne man bei der KiWu-Behandlung vernachlässigen.

Kurz: Nach 3 Inseminationen und 2 IVFs (alles glücklicherweise von KK und Beihilfe finanziell unterstützt) waren wir als Paar am Ende und haben uns mental begonnen mit der Tatsache anzufreunden,dass wir wahrscheinlich keine leiblichen Kinder haben werden.

Um einen Schlussstrich ziehen zu können,haben wir uns eine Paarberatung gesucht (Rückblickend würde ich sagen,das hätten wir von Anfang an gebraucht) und ich bin zum nächste Gyn-Vorsorgetermin mit der Bitte mich durchzuchecken,da ich ja erhebliche Mengen an Hormonen gespritzt,geschluckt und eingeführt hatte.

Meine FÄ nahm das Vorgehen der KiWu-Klinik noch einmal genau unter die Lupe und fragte mich,ob ich bei einem Immonologen und Gerinnungsspezislist gewesen sei.Ich verneinte,hatte ich mich doch vertrauensvoll in Hände der Ärzt/Ärztinnen begeben.

Ich ging nach Hause mit zwei Überweisungen zu ebensolchen Ärzten.3 Monste später,einige Blutuntersuchungen brauchen einfach lange,bekam ich doch tatsächlich eine  Antwort auf die Frage,warum die bisherigen Bemühungen erfolglos waren,ja quasi überhaupt nicht erfolgreich sein konnten.

Nett ausgedrückt,ist mein Inmunsystem überengagiert und das hängt,oh Wunder,mit der Endometriose zusammen.Der Immonologe nahm sich viel Zeit mir die Befunde zu erklären.Laienhaft erklärt,stößt mein Immunsystem Spermien und befruchtete Eizellen wie ein fremdes Organ ab.Normalerweise toleriert das Immunsystem Spermien und befruchtete Eizellen zunächst und beobachtet was daraus wird.Meind leider nicht.

So niederschmetternd diese Nachricht zunächst war,brachte sie doch direkt auch wieder Hoffnung mit.Denn ich nehme nur hochdosierte Omega3Fettsäuren zu mir,die das Immunsystem in Schach halten.

Er empfahl mir eine Kollegin mit einer kleinen KiWu-Praxis mit der er eng zusammen atbeite für eine 2. Meinung.

Dort sind wir seit ca. einer Woche in Behandlung,die Medikamente für den Follikelsufbau,die Entnahme und den Transfer sind individuell für mich und meine „Diagnosen“ zusammengestellt und wir haben es nur mit einer Ärztin zu tun.

Ob es dieses Mal klappt,wird sich zeigen.

Wir sind zwischen Optimismus und Zweckpessimismus hin und her gerissen.Die Paarberatung unterstützt uns,uns auf unsere Ressourcen zu besinnen und wird denn hoffentlich nicht bevorstehenden Fall abzufedern.

Ich habe immer wieder von Wundern gelesen...vielleicht begegnet uns ja auch mal eins!

Allen in einer ähnlichen Situation,mittendrin,kurz davor oder auch danach wünsche ich ganz viel Kraft.

Bleibt bei euch und macht euer Lebensglück nicht von einem Kind abhängig.Diese Bürde möchte man so einem kleinen unschuldigen Wesen doch wirklich nicht mitgeben!!!

 

Vielen Dank fürs Teilhaben 

 

Alles Gute für Euch!

Alles Gute für Euch!

Vielen Dank !

Das Aufschreiben war schon ein bisschen erleichternd und dass Du es gelesen hast freut mich auch sehr.

Herzlichen Dank

Viel Glück!

Liebe Jenny,

der Weg zum Kind kann unglaublich steinig sein. Traurig ist auch, wenn Kinderwunschpraxen "nur" die normale Schiene bedienen und sich mit etwas spezielleren Dingen nicht kennen. 

Das Problem mit dem überschießenden Immunsystem gibt es öfter, als du denkst. Nicht immer steckt Ende dahinter, aber sie ist ja immer auch ein Marker für ein Immunproblem. Es gibt dazu verschiedene Behandlungsansätze, mit denen ich mich jetzt nicht ins Detail auskenne. Meine beste Empfehlung dazu ist diese Seite www.wunschkinder.net. Sie wird von einem Arzt einer Kiwi-Praxis betreut. Über immunologische Hintergründe und Behandlungsmöglichkeiten gibt es im Info-Teil meines Wissens ausführliche Kommentare. Auch einige Frauen, die dort schreiben und ebenfalls schwanger werden wollen, kennen diese Schwierigkeiten. Vielleicht hilft es dir ja auch weiter...

Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass das Leben so kommt, wie du es dir erträumst. Deinen Beitrag fand ich übrigens so wichtig und berührend, dass ich mich hier wieder neu angemeldet habe, um dir antworten zu können. Alles, alles Gute für dich und deinen Mann!

Vielen Dank Mjuka!

Danke für die Tipps und vor allem lieben Worte,es gibt so viel Kraft zu spüren nicht allein zu sein!

Alles Gute!!!

Selbes Problem

Hi!

ich stecke in einer ähnlichen Situation. Nach 1 gescheiterte ICSI und 2 gescheiterte Kryos wird erst vorgeschlagen, irgendetwas in Richtung "Immunologie" zu untersuchen, obwohl ich das bereits vorschlug. Es ist echt frustrierend, wie manche Ärzte Zeit mit sowas lassen.

Ich habe Endo Grad 4 und wusste das schon lange vor den Versuchen. Es hieß immer, nicht operieren lassen. Aber mittlerweile glaube ich, dass das der richtige Weg ist. Ich hatte im letzten Versuch hoch dosierte Omega 3 genommen (in "Einnistungszeiten" 2 mal 1000 mg am Tag) und sehr auf Ernäherung geachtet. (siehe https://endometrioseganzheitlich.wordpress.com/) Es bringt nichts. Wahrscheinlich ist die Endo zu stark. Gerade suche ich nach einer guten Klinik für die OP.

Es ist gut von Gleich-Gesinnten zu wissen. Du sollst wissen dass du nicht allein bist mit dem Problem. Es wäre schön wenn du einige Ärzte weiterempfehlen kannst, damit auch ich eine 2. Meinung einholen kann. Wie ist das "neue" Vorgehen? Du kannst mir gern per Privat-Nachricht, wenn es hier geht, schreiben.

Das tut mir leid,Evergreen

Ich weiß nicht,wie wir hier privat schreiben können...aber ich versuche es jetzt so,vielleicht wird die Nachricht ja auch nicht gelöscht.

Ich war bei einem Immonologen in Düsseldorf,dort gibt es nur einen.Er war sehr freundlich und hat sich sehr viel Zeit genommen,mir den Befund zu erklären.Er empfahl mir unsere neue Kiwu-Klinik.

Unsere neue Kiwu-Klinik befindet sich auf der teuersten Einkaufsstraße in Düsseldorf.Ich habe ja nur einen anderen Vergleich,aber in der neuen Klinik fühle ich mich sehr individuell beraten.

Grundsätzlich möchte ich dir aber unbedingt zur BS raten,wenn du über deine Endo bereits so lange Bescheid weißt,liegt die letzte wohl schon eine ganze Weile zurück?!Einmal richtig aufräumen,bevor wieder viel Mühen und Geld aufgewandt werden ist auf jeden Fall besser!!!

Ich hoffe das hilft dir weiter!!!!

Alles alles Gute für Euch!!!

Ich wollte dir kurz…

Ich wollte dir kurz Mutmachen: Ich kenne mehrere (auch Endo-Patientinnen), die mit dieser KiWu-Klinik sehr zufrieden waren/sind.

 

Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

Lieben Dank

Liebe Erna,

heute war der Bluttest positiv,es hat wohl geklappt.Die erste Hürde ist genommen ☺️

Wir können diese Klinik auch nur weiterempfehlen & nicht nur,weil es jetzt erstmal geklappt hat!!!

Vielen Dank fürs Mut machen!

Ab Endo Grad III sagt die…

Ab Endo Grad III sagt die Statistik, dass eine Sanierung die Chance auf eine Schwangerschaft erhöht. Nachzulesen in den Leitlinien zur Diagnostik und Behandlung der Endometriose, im Internet zu finden.

Leider ist die Beratung selten so gut, dass man ohne eigene Recherche die geeignetste Behandlung bekommt. Gerade KiWu-Zentren scheinen von OPs abzuraten. Die wollen wohl aus Eigeninteresse möglichst schnell mit einer KiWu-Behandlung beginnen.

Danke

Danke fürs Mutmachen für eine OP. Die letzte OP liegt schon sehr lang zurück, und durch die ganzen Tabletten hätte ja was neues kommen können. Da habe ich meinen KiWu Ärzten zu sehr geglaubt. Ich war, bevor ich mich für diesen KiWu Arzt entschied, in mehreren KiWu Zentren, und alle haben mir vom operieren abgeraten und meinten, ich soll es erstmal mit der ICSI probieren und wenn es mehrmals nicht klappt, dann über OP nachdenken. 

Womöglich wusste man auch, dass man mit so einer Endo mehrere Versuche brauchen wird. Ich unterstelle denen viel Böses, aber undenkbar ist es nicht. Ob es einem nicht nur finanziell sondern auch psychisch fertig macht, kann dem KiWu Zentrum auch egal sein. (Gibt es heutzutage noch Ärzte, die einem wirklich helfen wollen?)

Jetzt habe ich eine Überweisung zu einem Endometriose-Zentrum bekommen, und auf dem Flyer steht, dass sie Kooperationspartner sind. Sieht nach einem No-Name aus. Na ob das gut geht...

In welchen Endo-Zentrum…

In welchen Endo-Zentrum gehst du denn?

Weißt du es schon?

Liebe Erna,

hast du herausfinden können wo wir sind?!

Ich nehme es an,da du ja ebenfalls gute Erfahrungsberichte kennst ☺️

Kinderwunsch seit April 2016

Hallo, bei mir wurde zufällig bei einer Bauchspiegelung 08/14 endo festgestellt. Ich hatte Verwachsungen mit Blase und Darm hab dann bis 04/16 die Visanne genommen. Nachdem es dann nicht geklappt hat schwanger zu werden hab ich dann meine Hormone untersuchen lassen. Es ist alles in Ordnung  Meine Schilddrüsenunterfunktion ist schon lange gut eingestellt. Dann wollte ich per Ultraschall und Kontrastmittel untersuchen lassen ob meine Eileiter durchgängig sind. Die Untersuchung hat aber zu keinem Ergebnis geführt. Dann wollte ich eine erneute Bauchspiegelung machen lassen, aber auf Grund der ersten Endo weigerte sich eine Ärztin eine Bauchspiegelung ambulant durchzuführen. Im Januar 18 war dann der erste Termin in einer Kinderwunschklinik. Es ist weiterhin alles in Ordnung . Das Spermiogramm meines Freundes ist sehr sehr gut. Im März bekam ich dann in der Medizinischen Hochschule meine Bauchspiegelung. An beiden Eierstöcken wurde ein Endoherd entfernt sonst alles ok Eileiter durchgängig. Dann hatten wir 4 Monate GVNP 2x mit Clomifen stimuliert und 2x mit Gonal F auch der Eisprung wurde mit Ovitrelle ausgelöst . Es waren immer super Voraussetzungen sehr schöne große Follikel und mega Spermiogramm. Dann haben wir 3 Inseminationen mit Ganal f durchgeführt und es klappte auch nicht. Es gibt einfach keinen Grund warum es nicht klappt. Im Januar machen wir nun unsere erste ivf. Die Hälfte der Kosten müssen wir leider selbst tragen weil wir nicht verheiratet sind (vielleicht bekomme ich ja vorher noch meinen Antrag dann müssten wir nichts zahlen :)) ich hoffe einfach so sehr dass es mit einer ivf endlich klappt. Ich bin mittlerweile auch schon 36 und ich hoffe dass wir einige Eizellen zum einfrieren haben werden falls der erste "frischversuch" nicht klappt. Ich war so euphorisch als ich wusste dass nach der Bauchspiegelung alles ok ist und ich wusste dass man sagt dass die chance erhöht ist nach ner Bauchspiegelung schwanger zu werden aber leider klappte es nicht und ehrlich die Pause bis Januar tut auch gut hab ja 7 Monate am Stück Hormone genommen. 

Viel Glück!!!

Liebe Hanna,

ich drücke euch ganz fest alle Daumen!!!

Nach eine heftigen Stimulation und mäßigen Ausbeute wurden mir heute die zwei (von 6) befruchteten Eizellen eingesetzt.

Meine Ärztin war geradezu euphorisch,weil sie sich schon so oft geteilt haben und ganz bilderbuchartige Blastozysten sind.

Vor- und nachher hab ich eine ganz entspannende Akupunktur erhalten.Um eine gute Einnistungsatmosphäre zu schaffen,wurde vor dem Transfer HCG in die Gm gespritzt.Zusätlich habe ich eine Infusion bekommen,die mein Immunsystem in Schach hält (wird Mittwoch wiederholt).Abends soll ich jetzt Heparin spritzen(da gab es bei meiner Gerinnung Auffälligkeiten).

Jetzt brauchen wir „nur“ noch etwas Glück!!!

Das wünsche ich allen ,Glück und gaaaaanz viel Kraft!!!!

Dir drück ich noch die Daumen für den Antrag;-)

Herzliche Grüße,

Jenny

Nicht aufgeben!!!

Hallo ihr Lieben

Ich wollte euch etwas Mut machen,es kann alles klappen!!! Gebt nicht auf!! Meine endo wurde 2010 festgestellt,mit extremen verwachsungen und herden im ganzen bauchraum,seid dem hatte ich weitere 7 Operationen mit Entfernung von allem möglich das sich da befunden hat. Zwei icsi versuche haben komplett fehlgeschlagen,den meine folikel haben sich nicht so gut entwickelt,waren maximal vier bis fünf die einigermaßen waren. Der erste Versuch war bereits mit meinem ex Partner und mein Körper hat zusätzlichen die Spermien von ihm nicht angenommen,es war eine unverträglichkeit....hatte bis dahin gar nicht gewusst das es so was gibt. Die Beziehung ging zu Bruch,da ich nach so einer Diagnose vom damaligen Partner nicht aufgefangen und unterstützt wurde.

Es folgten trotz Einnahme von der visanne über mehrere Jahre immer wieder zu Operationen. Es bildeten sich schokozysten...und das in sehr kurzer Zeit. Meine beiden eileiter waren komplett zu,da hieß es wenn dann nur künstlich und das von 2% !!! Hatte auch zwei mal die GnrH analoga und das für je 3 Monate, die letzte wurde mir gleich nach der großen op von der Ärztin der kiwu Klinik empfohlen, damit der körper zuerst runter fährt um danach sauber starten zu können, die erfolgschancen wären bei endo Patienten viel besser. Die Ärztin ist einfach klasse,hat mich von dem prof.unserer Klinik zusätzlich anschauen lassen, da sie sich Sorgen machte und mir die besten start Möglichkeiten für einen weiteren versuch zum wunschkind geben wollte. Nach einer fehlgeburt, die ein paar Monate erst zurück lag,wurde ich operiert,wurde in die wechseljahre geschickt und bin zur kur für einen Monat gegangen,das hat mir geholfen aus dem loch raus zukommen und neue Kraft zu schöpfen. Ein einziger versuch sollte kommen!! War beim Heilpraktiker,hab meine Vitamin und Mineralien Werte checken lassen und wurde sozusagen aufgepeppt :)) 

Gleich nach der kur haben wir den versuch gewagt.... und siehe da ;) meine weniger wie 2% liegt jetzt neben mir und kuschelt!!! Und wird morgen genau 15 Monate alt!!

Sucht euch Kraft und Unterstützung....es kann klappen,selbst bei uns!!!!! 

Nicht aufgeben!!!

Liebe grüße!!!

Geht bei OPs wohl doch nicht so viel kaputt

Das sind echt unglaubliche Geschichten! Mir wurde gesagt, dass nach einer OP viel kaputt gehen kann, dass die Fruchtbarkeit sinken würde (weniger Bildung der Eier), weshalb ich mich nicht an einer OP gewagt habe

Jetzt wo ich so viele OP lese mit positivem Ausgang fühle ich mich wieder ermutigt. Danke!

Ja die ärzte sagen  das…

Ja die ärzte sagen  das immer mehr gewebe weggenommen wird durch das entfernen der herde und das wohl die chancen schwinden schwanger zu werden.ich hoffe es ist nicht so ?

Noch eine: Ich habe die…

Noch eine:

Ich habe die Pille 2013 abgesetzt und bin 3,5 Jahre nicht schwanger geworden, da der Kinderwunsch zwar da war, aber nicht soooo stark, war es "halb so schlimm". Aber leider wurden meine Schmerzen immer stärker, bis zum Umkippen und irgendwann täglich. Dann erst: Verdacht auf Endo, Überweisung, Bacuhspiegelung - leider ambulant und der Befund zu groß, um es dort machen zu können. Erneute Überweisung, dann große Sanierung mit kompletter Harnleiterrekonstruktion, Darm, Blase, Bauchfell, Eierstöcke, Douglasraum, etc. waren befallen - Anschlussheilbehandlung, langer mühsamer Weg... aber gute Nachricht: Spermiogramm des mannes sehr gut und bei mir beide Eileiter durchlässig. Es folgt eine Schwangerschaft im 2. ÜZ, die leider in der 10. SSW mit einer FG endet. Nun bin ich wieder schwanger (3. ÜZ), aktuell im 6. Monat.

Gebt nicht auf! Sucht euch kompetente Ärzte, denen ihr vertraut und die diesen Weg mit euch gehen.

Ich wünsche euch alles, alles Gute!

Harnleiter

Hallo Erna,

 

darf ich ich mal fragen was genau bei dir gemacht wurde bezüglich der Harnleiterrekonstruktion? Mir wurde der Harnleiter verletzt bei einer OP, lebe im Moment mit einer Nierenfistel und mache mich schon verrückt bezüglich der Rekonstruktion ?

lg Kathi 

Liebe Jenny, dein Bericht…

Liebe Jenny,

dein Bericht war der Grund, warum ich mich in diesem Portal angemeldet habe.

Wir versuchen auch seit ca. 3 1/2 Jahren schwanger zu werden. Wir hatten 6 Inseminationen, 2 IVF's (daraus resultierend eine FG 9. Woche) und zwei Kryotranfere. Nachdem ich letztes Jahr wegen derartiger Bauch-/Magenschmerzen in die Notaufnahme bin, wurde bei einer BS bei mir Endometriose festgestellt. Im April diesen Jahres wurde ich operiert und werde seither mit zoladex behandelt.

Was ich eigentlich sagen wollte, dass ist keine einfache Zeit und ich kann deinen Bericht sehr gut nachvollziehen. Wir haben (noch) keine Paarberatung und vor allem den letzten Satz mit der "Bürge" den du geschrieben hast, finde ich toll und hat mich ein bisschen zum runter kommen angeregt. 

Vielen Dank dafür und ich wünsche euch nur das Beste!!!

Liebe Jenny, dein Bericht…

Liebe Jenny,

dein Bericht war der Grund, warum ich mich in diesem Portal angemeldet habe.

Wir versuchen auch seit ca. 3 1/2 Jahren schwanger zu werden. Wir hatten 6 Inseminationen, 2 IVF's (daraus resultierend eine FG 9. Woche) und zwei Kryotranfere. Nachdem ich letztes Jahr wegen derartiger Bauch-/Magenschmerzen in die Notaufnahme bin, wurde bei einer BS bei mir Endometriose festgestellt. Im April diesen Jahres wurde ich operiert und werde seither mit zoladex behandelt.

Was ich eigentlich sagen wollte, dass ist keine einfache Zeit und ich kann deinen Bericht sehr gut nachvollziehen. Wir haben (noch) keine Paarberatung und vor allem den letzten Satz mit der "Bürde" den du geschrieben hast, finde ich toll und hat mich ein bisschen zum runter kommen angeregt. 

Vielen Dank dafür und ich wünsche euch nur das Beste!!!