Noch ein Zusatz zu eben

Weiss einer von Euch wo oder wie  das Blut bei Adenomyose abgebaut wird. Da ja die Gebärmutterschleimhautherde in der G,ebärmuttermuskelwand sind  müsste es doch eigentlich darin bluten und die Gebärmutterwand verdicken !? Das kostet den Körper ja auch ordentlich Kraft jeden Monat, das würde auch erklären warum die normale Blutung seit ca. 1,5 Jahren weniger ist.

Meine Geschlechtshormone habe ich vor 2 Wochen auf privatrechnung selbst abnehemn lassen um zu sehen ob die Wechseljahre schon im beginn sind, da war wohl alles in Ordnung noch nicht in den Wechseljahren obwohl die Ärztin auch meinte das isst ja auch nur 1 Entnahme im Zyklus , das kann auch unter dem Zyklus schwanken, sie glaube mir auch meine Beschwerden.

Ich wünschte mir so sehr von Herzen für uns Alle die hier so betrofffen sind eine gute Therapie Lösung , das wir widder beeschwerdefreier unser Leben leben können dürfen. Wieder mehr Kraft und Lebneslust haben. Als Schmerzen und seelisches Unwohlsein!!!

 

Viel Kraft und Gesundheit uns Allen !!!!

 

Nadine

...was soll denn...

...da abgebaut werden, du blutest einfach nicht mehr, bzw. nicht immer !

Meistens wird der Gebärmutterhals stehen gelassen, wegen der evtl. Blasensenkung die eintreten könnte, ist bei mir auch der Fall (mein GB-Hals steht noch).

Und ich hatte vor Visanne minimale Schmierblutung, was mich aber null gestört hat.

Der Zyklus ist auch noch vorhanden, also ich spüre diesen nach wie vor und das trotz Hormonen !

Dem Körper ist das egal, ob du mit oder ohne GB lebst, also mir hat das Organ nicht einen Tag gefehlt :-)

Es gibt ja auch Menschen, die nur eine Niere haben oder keine Milz und die leben damit gut.

Ich werde bald 46 Jahre alt und die Wechseljahre sind bei mir auch noch nicht im Anmarsch.

Dir sollte aber bewusst sein, hast du evtl. doch Endometriose, nützt eine Entfernung der Gebärmutter in dieser Hinsicht nichts = ich habe leider auch weiterhin Endo-Herde und wie vorhin schon geschrieben, eine weitere OP deswegen gehabt !!!

Danke Mimi für Deine…

Danke Mimi für Deine schnelle Antwort !

Naja ich denke das die Herde die in der Gebärmutttermuskelwand doch auch jeden Zyklus dann abbluten ist doch das gleiche Gewebe, ich meinte wenn man die Gebärmutter wie jetzt noch hat!

Endometriose wurde bei mir ausgesschlossen, aber eben der Verdacht auf Adenomyose erhärtet, die GEBÄRMUTTERHINTTERWAND IST BEI MIR WOHL verdickt.

Das tut mir leid das es bei Dir mit der Gebärmutterentfernung nicht ganz weg ist!!! Kamen diese Endometrioseherde erstt nach der Entfernung?

Bei mir würde wohl auch die OP anstehen wo Eierstöcke und Gebärmutterhals stehen bleiben, Laparoskopisch.

Okay vielen Dank für Deine…

Okay vielen Dank für Deine offenen Worte!

Ich arbeite in der Altenpflege, bin dies Woche auch krank geschrieben und nächste Woche Urlaub.

Ich fühle mich halt die 5 bis 7 Tage vor der Regel schon nicht gut ängstlicher, unsicherer , angespannter und dann der Unterleib.

Nimmst Du die Visanne hat ich das jetzt richtig gelesen ?

Mir ist es unangenehm auf Arbeit immer wieder nicht so leistungsfähig dann zu sein in dieser Zeitt hab auch schon überlegt aus der Pflege rauszugehen, weil es mich psychisch auch belastet, aber natürlich eher mehr wenn es mir die Tage selbst nicht so gut geht. In der ersten Hälfte des Zyklus fühle ich mich recht stabil körperlich und auch seelisch, aber dann ab Eisprung gehts runter mit der Stimmung.

...ich habe zur Zeit...

...Kurzarbeit "0" aber mein Job ist auch nicht entspannter, ich arbeite für den Messebau.

Aber mir macht es Spaß und ich hab tolle Arbeitskollegen :-)

Und ob du woanders besser zurecht kommst, könnte natürlich sein, evtl. ist natürlich ein Bürojob in der Hinsicht entspannter.

Jooo ich nehme Visanne bzw. jetzt Zafrilla.

Vielleicht suchst du dir mal psychologische Hilfe, evtl. bringt dir das ja was ?

...kann sein...

...wie ich geschrieben habe, dass es minimal blutet, hat es bei mir vor VISANNE auch aber das ist ein Witz, ich musste keine Hygieneartikel deswegen verwenden !

Meine Endometriose ist schon ewig bei mir, meine Gyn nimmt an, dass ich die Seuche schon von Kindheit an habe.

Aber wie schon geschrieben, hilft eine GB-Entferung nicht gegen Endometriose, aber ich hatte ja auch zusätzlich Adenomyose und in der Hinsicht hab ich jetzt Ruhe.

Okay vielen Dank !Und Dir…

Okay vielen Dank !

Und Dir gute Besserung. darf ich fragen wie das bei dir auf Arbeit geht ? Öfter Krankschreibungen ? ich finde das zieht sich eben durch so vieles  arbeit, Privvatleben , hHobbys, reisen Urlaube planen, das zieht mich so runter.

Nurr wenn Du drauf antworten magst!?

Hattest Du auch Angst vor den Operationen ?

...och ja...

...ich habe es als mein Schicksal akzeptiert, ich bin auf jeden Fall oft krank bzw. versuche mich mit Schmerzmitteln, wenn mein Zyklus kommt, irgenwie über Wasser zu halten (ich habe Morphium als Großpackung) !

Aber mein Chef kennt meine Krankengeschichte und akzeptiert das.

Ich war auch schon zwei mal in Reha deswegen.

Habe auch einen Schwerbehindertengrad beantragt, mal abwarten was daraus wird (ist ja momentan etwas schwierig wegen der Corona-Seuche).

Des Weiteren kann man dagegen ja sowieso nichts machen, ich probiere bzw. mache viel wie z. B. Osteopathie, Langzeitphysio usw. und versuche so gut wie möglich mir das Leben durch die Endo nicht versauen zu lassen, ich habe allerdings immer Schmerztabletten dabei.

Leider habe ich zusätzlich noch eine ständige Entzündung der Lendenwirbel, wo meine Endo mit ins Spiel kommt und es laut meiner Orthopädin, damit zusammen hängt und eine Darmendo die zu nah am Schließmuskel sitzt und somit nicht operiert werden kann.

Ich war auch schon beim Psychologen aber das war nichts für mich, ich bin kein Typ, der immer die alten Sachen auskramen möchte, denn ich lebe im Hier und Jetzt und kann an der Vergangenheit eh nichts ändern.

Aber ich wandere gerne und versuche jeden Tag zu lachen :-) und hoffe das ich irgendwann die Visanne nicht mehr brauche und die Wechseljahre eine Besserung der Endo herbei führen und vor allem das ich keine 5. Endo OP mehr benötige aber wer weiß....ist dann halt so.

Man darf sich deswegen nicht unterkriegen lassen, klingt nicht einfach aber es gibt sehr viel schlimmere Erkrankungen, leider :-(