Pille "Aristelle" gegen Endometriose?

Hallo in die Runde,

ich weiß seit September 2019, dass ich Endometriose habe. Ich habe jetzt vier Monate die Desogestrel genommen und auch wirklich viel weniger Schmerzen. Es wäre so jetzt alles perfekt, wenn da nciht die unreine Haut gewesen wäre, die ich so das letzte Mal als Teenie hatte. Jetzt nehme ich seit drei Wochen die Aristelle. Allerdings enthält sie ja nicht nur das Gestagen, sondern auch ein Östrogen.

Meine Frage jetzt: Bringt die Aristelle auch etwas bei Endometriose? Oder reicht da nur ein reines Gestagenpräparat etwas? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Pille?

Vielen Dank schonmal!

Ich habe auch nach meiner…

Ich habe auch nach meiner ersten Bauchspiegelung die Aristelle bekommen, musste sie aber wechseln, da sie es nicht geschafft hat meine Blutungen komplett zu unterdrücken. Ich selbst habe danach noch 3 weitere Pillen ausprobiert, weil ich immer wieder Blutungen hatte. Zuletzt dann noch die Visanne, die nur Gestagene enthält. Diese habe ich aber leider aufgrund der sehr starken Nebenwirkungen absetzen müssen und nehme zurzeit die Maxim, die auch eine Kombi-Pille ist und aber dasselbe Gestagen enthält wie die Visanne. Ich kenne viele Frauen, die wegen der Endometriose Kombi-Pillen benutzen.

Desogestrel

Hallo,

hast du die Desogestrel in den 4 Monaten komplett durchgenommen oder nach 3 Monaten eine Pause gemacht? 

Hey Rommmy, ich habe die…

Hey Rommmy, ich habe die Pille durchgenommen. Und keine Pillenpause gemacht. Ist bei einer Gestagenpille ja auch vorgesehen.

Ok, danke :) 

Ok, danke :) 

Hi Bella...

...in der Pille ist doch Östrogen enthalten, dass kann manchmal zusätzlich die Endometriose noch anheizen !

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/erkrankungen/endometriose/therapie/

Du solltest vielleicht auf ein reines Gestagen-Präparat umschwenken.

Diese Webseite glänzt durch…

Diese Webseite glänzt durch gefährliches Halbwissen. Davon abgesehen ist sie seeehr veraltet. 

Das Östrogen in der Pille sorgt dafür, dass der Spiegel nicht ganz so stark absinkt wie ohne. Das kann also im Ergebnis genau richtig sein, während ein reines Gestagen den Spiegel vielleicht zu stark senkt. Das muss man einfach ausprobieren und ggf. mal einen Bluttest machen um zu schauen, bei welchem Wert man denn landet. Es gibt nämlich einen bestimmten Bereich, den man ansteuern sollte, wo man die Endo beeinflussen kann (sofern sie überhaupt östrogenabhängig ist) und trotzdem langfristig keine Probleme provoziert (Knochendichte!). In der Regel wird ärztlicherseits nur rumprobiert und spekuliert, aber wenn man da nicht zu einem zufriedenstellenden Zustand kommt, dann muss man da mal nachhaken.

Hallo,  ist denn bekannt, ab…

Hallo, 

ist denn bekannt, ab welchem Wert es bzgl. der Knochendichte kritisch wird (oder muss man hier individuell schauen)? Bin 34 Jahre. Ich las hier unter den beantworteten Fragen im Expertenrat, dass der Östrogenspiegel zwischen 20 und 50 pg/ml liegen soll, damit Visanne ausreichend wirkt. Zuletzt lag meiner bei 35 pg/ml, ich weiß aber nicht, ob dieser auch unter Visanne dennoch schwankend sein mag. Bei einer Einnahmedauer von mehreren Jahren frage ich mich langsam schon, ob dies so gut ist, allerdings komme ich (bei vaginaler Einnahme) gut damit zurecht. 

Danke!

 

Das weiß ich auch nicht. Bei…

Das weiß ich auch nicht. Bei mir ist halt durch ein orthopädisches Problem die verminderte Knochendichte aufgefallen und ich habe sie dann richtig messen lassen. Daraufhin bekam ich zur Visanne Gynokadin dazu. Mein Gyn hatte nämlich festgestellt, dass ich beim Östrogen unterhalb des therapeutischen Fensters lag (den genauen Wert habe ich nicht erfragt). Bei einer Kontrolle wenige Jahre später war die Knochendichte trotz nun höherem Alter in Absolutwerten besser geworden. Bzgl. der Endo habe ich keinen Unterschied gemerkt.

PS: Ich bin 40.

PS: Ich bin 40. Eine Osteopenie habe ich immer noch, das wird auch so bleiben, aber eine Verbesserung war es dennoch. :)