Schmerzen nach Operation

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Seit 2 Jahren habe ich immer wieder starke Unterleibsschmerzen. Meine Frauenärztin hat auf dem Ultraschall allerdings nie etwas auffälliges gesehen und meinte immer nur, dass es vielleicht vom Rücken kommt.

Seit Anfang des Jahres hat es sich nochmal so verschlimmert, dass ich nun täglich Schmerzen habe. Vor drei Wochen war ich deswegen dann zur Bauchspiegelung im Krankenhaus.

Es wurden 3 kleine Herde und 2 Zysten (eine davon Schokoladenzyste) entfernt. Außerdem hatte ich eine Verwachsung zwischen Gebärmutter und Blase.

Nach der OP hoffte ich so sehr, dass die Schmerzen besser werden, aber auch 3 Wochen danach spüre ich kaum Besserung. Im Gegenteil, an manchen Tagen ist es sogar schlimmer als vorher.

Gerne würde ich wissen, wie sich das bei euch mit den Schmerzen entwickelt hat. War es nach der OP gleich besser oder musstet ihr auch noch lange damit kämpfen?

Und was hat euch gegen die Schmerzen geholfen? Ich renne den ganzen Tag mit einer Wärmflasche herum. Schmerztabletten nehme ich nur, wenn es gar nicht mehr geht und dann wirken Ibu 600 sowieso kaum noch. Sitzen, Stehen und Liegen ist besonders schlimm, nur wenn ich in Bewegung bin, bringt es etwas Linderung. Bin über jeden Erfahrungsbericht und  Tipp dankbar.

Ganz liebe Grüße, kama

 

 

Hallo Kama...

...du solltest Visanne oder Zafrilla nehmen (Hormone).

Wurde dir das nicht empfohlen vom Gyn im Krankenhaus ?

Die OP´s selber helfen nur bedingt, da die Herde teilweise minimal sind und auch nicht immer alle entfernt werden können bzw. gesehen werden während der OP.

Des Weiteren ist Endometriose chronisch und kann immer wieder kommen bzw. woanders wachsen.

Hallo Mimi, danke für deine…

Hallo Mimi,

danke für deine Antwort. Ich weiß, dass ich früher oder später die Minipille nehmen soll, da ich aktuell aber noch Kinderwunsch habe, wollten wir erstmal abwarten.

Mit diesen Schmerzen ist der Kinderwunsch aber erstmal auf Eis gelegt. Sollte es sich nicht bessern, werde ich wohl doch zur Pille greifen.

Lg

Hallo kama, tut mir leid zu…

Hallo kama,

tut mir leid zu lesen, dass Du immer noch unter Schmerzen leidest. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur dringend empfehlen, dich um eine Schmerztherapie zu bemühen und das bei deiner Ärztin oder deinem Arzt durchzusetzen. Hatte leider ganz genau die gleichen Probleme nach der minimal-invasiven Laparoskopie und habe seither tägliche chronische Schmerzen, obwohl ich vorher komplett schmerzfrei war (nun arbeite ich gerade an der Genesung). Neben organischen Ursachen kann auch eine mögliche Ursache das Schmerzgedächtnis sein und es ist leider sehr langwierig den Körper wieder auf seinen Normalzustand ohne chronische Schmerzen zu trimmen, wenn man nicht rechtzeitig gegensteuert.

Am besten lässt Du dich bei deinem jetzigen Behandler über schmerzausschaltende Medikamente, aber auch zu nicht-medikamentösen Methoden aufklären, z. B. wie Du selbst daran arbeiten kannst schmerzfrei zu werden. Dazu gehört auch das eigene Wohlbefinden zu stärken und sich Zeit für die Genesung zu nehmen.

Selbst hilft mir dabei Meditation, generell Entspannungsübungen, Osteopathie für Endometriose und Akupunktur sehr. Auch eine Anpassung der Ernährung kann eine Schmerzlinderung erreichen. Um die für sich bestmögliche Kombi zu finden, muss man viel ausprobieren. Ich kann dir wärmstens das Buch  https://www.komplett-media.de/de_nicht-ohne-meine-waermflasche_112726.h… hierzu empfehlen (viele viele ausführliche Tipps und ein sehr mutmachender Erfahrungsbericht).

Alles Liebe!

Hallo Melanie, vielen Dank…

Hallo Melanie,

vielen Dank für deine Antwort. So langsam glaube ich auch, dass sich mein Schmerz so stark ins Gedächtnis gebrannt hat, dass er sich chronifiziert hat.

Dazu kommt noch, dass selbst starke Schmerzmittel nur kurzfristig helfen. 

Der Buchtitel passt genau zu mir, da die Wärmflasche seit einem halben Jahr mein täglicher Begleiter ist. Rücken und Oberschenkel sind schon richtig gebranntmarkt.

Sitzen und leider auch liegen verstärken die Schmerzen, so dass ich versuche immer in Bewegung zu bleiben.

Lg von Kama

Ja, dann unbedingt zu…

Ja, dann unbedingt zu jemanden zwecks Schmerztherapie überweisen lassen, der dich dann entsprechend medikamentös einstellt
und viel Freude mit dem Buch.
Hier noch ein Interview von Frau Prof. Dr. Mechsner:

https://www.mdr.de/nachrichten/ratgeber/gesundheit/interview-endometrio…

Alles Liebe!

Welche "starken…

Welche "starken Schmerzmittel" nimmst du denn?

Bin aktuell grad im…

Bin aktuell grad im Krankenhaus, da ich gestern wegen den Schmerzen trotz Novalgin umgekippt bin...hier hab ich jetzt ne Spritze mit Opioden bekommen, alles andere brachte null Wirkung

Hi Kama...

...genau, wie Meike schon fragt: evtl. sind deine Schmerzmittel nicht effektiv genug, die frei verkäuflichen Medikamente wie Naproxen oder Ibu helfen irgendwann nicht mehr.

Da muss schon was her, was der Arzt verschreibt.

Hatte bereits Novalgin, da…

Hatte bereits Novalgin, da auch kaum Wirkung jetzt im KH Opiode bekommen

Wenn der

Kinderwunsch jetzt wegen den Schmerzen auf Eis liegt, nimm doch gleich Hormone, dann bleiben vielleicht die zyklusabhängigen Schmerzen weg! Minipille ist wahrscheinlich zu schwach, zumindest war sie das bei mir. 

3 Wochen nach Op ist außerdem noch früh, ich hatte da auch noch starke Schmerzen trotz Hormonen. Hast du gerade eine Blutung? 

Blutung habe ich aktuell…

Blutung habe ich aktuell nicht. Wenn, dann kommt für mich nur die Minipille in Frage, wegen Gerinnungsstörung :/

Hi Kama...

...ich habe auch eine Großpackung Morphium zuhause, so extrem es ist, aber mir hilft leider auch nichts Anderes mehr, wenn ich Schmerzen habe.

Zudem habe ich eine chronische Lendenwirbelentzündung, wegen der Endo und da muss ich das Morphium ab und zu leider einnehmen !

Also ich würde an deiner Stelle mal einen Termin beim Osteopathen machen und es evtl. mit Hormonen probieren, wie Zafrilla oder Visanne.

Versuche das mind. 6 Monate durch zu halten und dann evtl. wieder den Kinderwunsch anzugehen.

Die Wunden innerlich sieht man auch nicht (das schmerzt natürlich auch), 3 Wochen nach OP schwanger zu werden, wäre mit Sicherheit auch zu früh.

Die sollen dir direkt ne Packung Morphium verschreiben im KH.

Gute Besserung.

Vielen Dank für deine Tipps…

Vielen Dank für deine Tipps liebe Mimi...wie kann es durch Endo zu einer Lendenwirbelentzündung kommen und wie wird das diagnostiziert, über Röntgen oder MRT?

Und wie fühlen sich die…

Und wie fühlen sich die Schmerzen an, eher stechend oder dumpf drückend? Frage deshalb, weil bei mir die Schmerzen auch so stark nach hinten ziehen.

Vielen Dank für deine Tipps…

Vielen Dank für deine Tipps liebe Mimi...wie kann es durch Endo zu einer Lendenwirbelentzündung kommen und wie wird das diagnostiziert, über Röntgen oder MRT?

Hi Kama...

...das habe ich mich auch Jahre gefragt und bin von Arzt zu Arzt gerannt deswegen, ich kann manchmal während meines Zyklus nicht mal mehr gerade gehen !

Und ich habe weiterhin Zyklus und das trotz fehlender Gebärmutter und die Endo wächst bei mir leider immer irgendwo anders, ich hoffe jetzt unter Zafrilla habe ich wenigstens einige Zeit länger Ruhe bevor die nächste OP ansteht.

Die Lendenwirbel werden dadurch wohl gereizt und wenn unten rum eine ständige Entzündung herrscht, wird halt vieles mit verseucht :-(

Guck mal hier, das ist sehr interessant: https://blog.possover.com/de/neuropelveologie/endometriose-des-ischiasnervs-und-der-sakralwurzeln-diagnose-und-behandlung-im-rahmen-der-neuropelveologie

Du schaffst das schon, man versucht diese Erkrankung mit den Jahren irgendwie zu akzeptieren bzw. versucht man es zumindest.

Es bleibt einem ja leider auch nichts Anderes übrig, als diese Erkrankung als sein Schicksal anzunehmen.

Ich lebe damit seit meiner ersten Mens, vor 32 Jahren und habe unzählige Ärzte durch, unzählige durchheulte Nächte inkl. teilweise ohnmächtig auf dem Boden gelegen.

Und ich habe immer, egal wohin ich gehe oder fahre, meine Packung Morphium dabei.

Aber man muss versuchen sich nicht deswegen unterkriegen zu lassen, denn es gibt auch schöne Tage und die Sonne scheint immer wieder nach Regen.

Und versuchen jeden Tag zu lachen ☼

Danke, der Artikel ist echt…

Danke, der Artikel ist echt interessant. Oje da hast du ja schon viel durchmachen müssen. 

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die guten Sonnentage überwiegen und wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen in den schweren Zeiten.

Vielen Dank für die ganzen Infos und Erfahrungsberichte :)

Alles Gute für dich und LG

Die Lendenwirbelsache...

...wurde im MRT festgestellt und es fühlt sich stechend und drückend an.

Es gibt Tage da kann ich nicht mal gerade gehen :-(