Stärkste Schmerzmittel bei "Endoanfällen"

Hallo liebe Forumsmitglieder....ich habe mich noch nicht vorgestellt, habe aber eine dringliche Frage.

 

Es gibt ja diese kolikartigen stärksten Endoschmerzen....ich hab dann immer einen Notarzt gerufen...heute hatte ich sie nur kurz und nicht ganz so doll, ich stehe kurz vor meiner Periode und hab jetzt schon Angst vor diesen Schmerzen.

Mein Frauenarzt hat heute neue Endoherde an meinem letzten Eierstock entdeckt, er nannte es Endometrionom oder so...

Leider soll ich "nur" Ibuprofen nehmen, die aber in keinster Weise helfen, wenns richtig losgeht... mit Erbechen, stärksten Schmerzen, Ohnmacht...usw...

 

Meine Frage ist, was ihr in solchen Fällen bekommt und ob eure Frauenärzte auch etwas anderen verschreiben...bei Bedarf oder so... ich fühl mich immer etwas im Stich gelassen...

 

Vielen Dank schonmal und liebste Grüße an euch alle!

 

Miss Hagen

 

Hi Miss Hagen...

...erst mal solltest du dir OMEP (Magenschutztabletten) einwerfen, bevor du Schmerzmittel einnimmst.

Das mache ich zumindest so, ansonsten steigt meine Übelkeit, die ich so schon von den Schmerzen habe, ins Unermessliche und ich muss mich übergeben !

Dann kannst du Morphium oder vielleicht vorher noch Novalgin probieren.

Also mir hilft Novalgin nicht mehr, ich hab ne Großpackung Morphium zuhause.

Des Weiteren bitte im Endo-Zentrum vorstellen.

 

Naproxen

Hi, ich stimme auch zu, Naproxen. Nicht so viele Nebenwirkungen und hält bei mir ziemlich lange an. Ca 12 Stunden.

Wichtig ist die Erstdosis von 2 Tabletten. Wenn man die Wirkweise nachliest, auch gut verständlich, da es die Schmerzrezeptoren besetzt und somit sehr gut hilft. Habe nach jahrelangem Ausprobieren und Schmerzhaften Mens endlich seit ein paar Monaten Naproxen probiert. Ein Segen!!! 

Alles Gute!

Mir hilft dann Novalgin in…

Mir hilft dann Novalgin in höchster Dosierung. Dumm, dass jetzt erstmal langes Wochenende ist. Novalgin ist ein gängiges Schmerzmittel, aber rezeptpflichtig. Das kann dir dein Gyn verschreiben (hast du mal ganz deutlich gesagt, dass Ibu nix, aber auch gar nix bringt?) oder dein Hausarzt. Bestimmt gibt es eine Notdienstpraxis irgendwo am Feiertag? Besser, du gehst da hin als dass du wieder einen Notarzt rufst. Du brauchst ja bloß ein Schmerzmittel und wenn du Zuhause was hast, dann geht's halt deutlich schneller, weil du dir selber helfen kannst. Novalgin gibt es als Tabletten oder Tropfen. Die Tropfen wirken sehr viel schneller. Endo-Zentrum ist sicher angezeigt, aber kurzfristig kriegst du eh keinen Termin und Rezepte kriegt man in Krankenhäusern sowieso nicht. Meine Empfehlung darum: morgen Rezept in Notdienstpraxis holen, auch ohne akute Schmerzen. Weil deine Regel ansteht und du ja weißt, dass die Schmerzen kommen. Sei einfach ehrlich und erkläre, warum du es nicht geschafft hast, in der regulären Gyn-Sprechstunde angemessen versorgt zu werden. Du bist da bei Weitem kein Einzelfall, also Augen zu und durch.

danke!

super, ich mach mich mal schlau...ich wohne auf dem land und habe kein auto, deshalb schau ich mal wie ich das mach... oder ich ruf nächste woche einfach nochmal beim frauenarzt an und erklär es ihm NOCHMAL, das die Ibus nichts bringen....

danke für eure Rstschläge und tipps...😊

endozentrum gibt es hier glaub ich gar nicht, aber auch da mach ich mich schlau.

Vielen Dank!

Ich weiss

Nicht, wie es in Deutschland läuft aber momentan können wir in Österreich elektronische Rezepte bekommen, entweder auf die e-card (Versichertenkarte?) oder der Arzt faxt/mailt es direkt zur Wunschapotheke. So könntest du dir zumindest einen Weg ersparen? Lg

Das geht noch nichtmal bei…

Das geht noch nichtmal bei Dauermedikamenten über die man nicht diskutieren muss. Bei etwas neuem ganz sicher nicht. Und außerdem muss der Arzt beim ersten Erscheinen im Quartal die Karte einlesen, sonst kann er nicht abrechnen.

Oh mann

Das ist schon nervig.. bei uns läuft das alles sehr unkompliziert momentan. 
Apotheken haben auch die Anweisung mehr als ein Auge zuzudrücken (bei dringenden Fällen wie Schmerzen). Wobei Novalgin schon grenzwertig ist wenn es noch gar nie genommen wurde.. Naproxen war bei mir immer Wundermittel sonst.

Naproxen gibt's doch eh ohne…

Naproxen gibt's doch eh ohne Rezept.

Eben :-)

Vielleicht hilfts ihr ja auch so gut wie mir damals.

Ok, jetzt hab ich's kapiert…

Ok, jetzt hab ich's kapiert. ;-)

Kann man ja mal ausprobieren, keine Frage. Ich habe es auch ausprobiert, weil eine Freundin es begeistert empfohlen hat. Hat mir aber leider nicht geholfen.

Wenn bei mir die schmerzen…

Wenn bei mir die schmerzen wirklich stärker werden, dann nehme ich novalgin. Da bin ich insgesamt aber recht schnell auf der höchstdosis. Dann nehme ich zusätzlich noch tilidin, in richtig heftigen phasen hilft aber auch da die höchstdosis nicht und dann lasse ich mich operieren. 

Mi Novaminsulfon in…

Mi Novaminsulfon in Tropfenform bin ich größtenteils ganz gut über die Runden gekommen (manchmal dann auch mit zusätzlicher Einnahme durch Ibuprofen).
Nach Absprache mit der Ärztin (Novaminsulfon ist rezeptpflichtig).

Danke für den Tip mit Naproxen (ist mir irgendwie noch nie untergekommen).

Alles Liebe in die Runde und eine möglichst schmerzfreie Zeit an alle!

PS.: Ich habe im letzten Monat meine Folgerezepte zweier Arztpraxen per Post zugestellt bekommen, ohne Vorlegen der Versichertenkarte. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat eine Lösung entwickelt, wie die Arztpraxen ohne Vorlegen der Versichertenkarte ihre Leistung abrechnen können:
https://www.kbv.de/html/1150_45486.php
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/03/27/aerzt…