Visanne bei Adenomyose

Hallo zusammen,

habe Endo und Adenomyose. Diagnostiziert und saniert (außer die Adenomyose) im November 2019 per Bauchspiegelung. 
 

Nehme die Visanne/Endovelle seit ca 2 Wochen, habe mitten im Zyklus angefangen. 
 

Hätte eigtl seit 5 Tagen meine Periode kriegen müssen (also ohne Pille), habe keine Blutungen, aber extrem starke Krämpfe, Übelkeit und Verdauungsprobleme seit ein paar Tagen. 
 

Verstehe das organisch absolut nicht. Könnt ihr mir helfen? Bin gerade schmerztechnisch am Ende...

 

Nun frage ich mich, wieso steht in der Packungsbeilage, dass die Visanne bei Adenomyose nicht eingesetzt werden soll, weil es diese noch verschlimmert? Erlebe ich das jetzt gerade?

 

Andererseits sagte mir der Arzt im Endo-Zentrum, dass ich mit der Visanne eine hohe Chance habe, beschwerdefrei zu werden. 
 

Viele Grüße ihr Lieben

Myspace

Hi MySpace...

...vielleicht handelt es sich um deinen Zyklus, viele Frauen spüren trotz Hormonen ihren Zyklus immer noch und haben auch entsprechend Schmerzen.

Auch ich gehöre dazu, ich habe keine Gebärmutter mehr (wegen Adenomyose) aber weiterhin Endometriose und spüre leider trotz Visanneeinnahme seit Dez. 19 meine Zyklusschmerzen und muss dann während dieser Zeit immer zusätzlich Schmerzmittel einnehmen.

Es können aber auch die Nebenwirkungen der Visanne Tabletten sein, leider sind die nicht ganz ohne, um zu beurteilen ob die Tabletten was bringen bzw. ob die Nebenwirkungen weg gehen oder sich verringern, musst du versuchen 3 - 4 Monate durch zu halten, erst dann gewöhnt sich der Körper einigermaßen an die Hormone.

Momentan bleibt dir ja auch leider nichts Anderes übrig, wegen Corona :-( 

Du kannst zusätzlich Schmerztabletten einnehmen, solltest du es nicht ohne aushalten !

In der Packungsbeilage der…

In der Packungsbeilage der Visanne steht nichts dergleichen und das wäre auch völlig unlogisch (habe sogar nochmal reingeschaut). Die Herde in der Gebärmutterwand verhalten sich nicht anders als die außerhalb. Man KANN zwar mitten im Zyklus mit der Einnahme beginnen (schließlich handelt es sich ja nicht um ein Verhütungsmittel), aber das ist mit einem höheren Risiko an Zwischenblutungen und anderen unschönen Effekten verbunden, weil die Gebärmutter vorher noch Gelegenheit hatte, die Schleimhaut aufzubauen.

Ja, es klingt für mich ja…

Ja, es klingt für mich ja auch unlogisch. Aber bei der Endovelle steht, dass die Blutungen bei Adenomyose verstärkt werden können. 
 

Ich weiß, dass die Gefahr für Zwischenblutungen steigt. Das Risiko habe ich in Kauf genommen, weil der Gedanke an eine weitere Periode unerträglich für mich war. 
 

Habe ja aber eh nun keine Blutung, sondern nur die Schmerzen. 
 

Mimi, so ein Mist, dass du die Schmerzen auch noch hast. Ich weiß, ich muss noch abwarten, wie sich das weiter entwickelt, aber momentan zieht mich das so stark runter...ohne Schmerzmittel geht es auch gerade gar nicht. 
 

Du spürst ohne Gebärmutter deine Periode? Oh man.... das tut mir total leid. Habe natürlich auch die Hoffnung, dass ich nach der Gebärmutterentfernung beschwerdefrei bin. Eigtl wollte ich aber auch noch ein (zweites) Kind. 
 

Vielleicht wird es ja noch besser....

 

...ja leider...

...hilft eine Gebärmutterentfernung nicht gegen Endo, da die Eierstöcke weiterhin Hormone produzieren.

Ich habe ja gar keine Periode mehr aber ich kann trotzdem danach den Wecker stellen :-( und habe monatliche Schmerzen, ohne Schmerzmittel halte ich das nicht aus.

Meine GB-Entfernung war 2015 und 2019 musste ich mich wieder operieren lassen, wegen Endo an der Blase, an den Harnleitern usw.

Also auch nicht was Wahre vom Ei aber das muss ja nicht bei allen Frauen so sein, bei meiner Mama und Tante war nach GB-Entfernung Ruhe.

Vielleicht rufst du morgen mal bei deinem GYN an und fragst dort nach oder du nimmst eine Pille wie z. B. Valette.

Oder du probierst es weiterhin mit Visanne, es ist doch jeder Frauenkörper individuell und man weiß nie im Vorfeld ob es Einem was bringt, kommt auf einen Versuch an.

Auf die Packungsbeilage würde ich mich in der Hinsicht nicht verlassen, wenn man sich das alles durch liest was da drauf steht, bekommt man ja automatisch Pseudoerkrankungen.

Ich hatte auch am Anfang von Visanne heftige Gelenkschmerzen und ständige Übelkeit, ist aber mit der Zeit besser geworden.

Du interpretierst da zu viel…

Du interpretierst da zu viel hinein. Zu Beginn der Einnahme kann es immer noch zu unregelmäßigen Blutungen kommen, gerade dann, wenn man Mitten im Zyklus anfängt. Diese sind bei Adenomyose im Mittel stärker als ohne, was ja ohne Hormoneinnahme auch der Fall ist. Die Adenomyose an sich wird aber ganz sicher nicht schlimmer in dem Sinne, dass die Herde plötzlich krass wachsen oder sich vermehren. Das ist wieder nur ein Hinweis, mit dem sich der Hersteller gegen alles absichert. Solltest du während der Einnahmezeit plötzlich übelste, starke Blutungen bekommen, dann wärst du ja selber so schlau, dir ärztlichen Rat zu holen und ggf. das Mittel abzusetzen. Etwas Schlimmeres als das hast du aber nicht zu befürchten. Dann wäre zu entscheiden, ob du nach einer Pause wieder anfängst oder es nicht nochmal versuchen willst. Ich musste übrigens auch mal wegen Blutungen eine Pause machen (waren nicht sehr stark, habe auch keine Adenomyose). Das ist danach nie wieder aufgetreten. Das pendelt sich irgendwann ein.

Danke Mimi, ich werde es…

Danke Mimi, ich werde es erstmal weiter versuchen und hoffen, dass sich das alles einpendelt. Ich weiß ja, dass ich ganz am Anfang stehe. Habe mir nur einfach schon erhofft, erlöst zu werden. 
 

Meike, ich wollte eigtl gar nichts in die Pilleneinnahme oder Nebenwirkungen hineininterpretieren. Die habe ich mir allE gar nicht erst durchgelesen. Ich wollte nur verstehen wie es sein kann, dass ich trotz der Pille so krasse Schmerzen habe aber keine Blutungen. Irritiert mich einfach. 
 

Aber auch hier gilt natürlich, wie gerade schon geschrieben, muss abwarten. 

 

Danke euch

Hi,

Darf ich fragen warum du 5 Monate nach Diagnose nun doch Dienogest nimmst? 
hattest du vorher eine andere Pille od Kinderwunsch? Bin einfach neugierig. 
lg

Genau, ich wollte eigentlich…

Genau, ich wollte eigentlich schnell schwanger werden. Bin ich aber leider bisher (schon lange vor der OP und danach) nicht. 
 

Haben Untersuchungen in ner Kinderwunschpraxis begonnen. Aber wegen Corona werden Behandlungen jetzt nicht angefangen und wir fühlen uns auch besser damit, es nun erstmal aufzuschieben. Halbes Jahr oder so bis wir absehen können, wie die Lage sich entwickelt. Bis dahin nehme ich jetzt die Visanne/Endovelle.