Thema
Operative Behandlung
Frage

Sehr geehrte Damen und Herren, 

ich wurde im April operiert. Ein rektovaginaler Knoten konnte nicht entfernt werden. Ich bekomme jetzt eine Dienogest Langzeittherapie. Der Knoten liegt wohl so nah am Darm, dass die Gefahr einer Darmteilresektion besteht, wenn er entfernt wird. Bei Beschwerdepersistenz würde man die OP in Betracht ziehen. So langsam spüre ich den Knoten wieder. Es belastet mich sehr. 
Welche Folgen hätte so eine Darmteilresektion? Würde sich dann meine ganze Verdauung ändern/ würde ich dann schneller zunehmen? 
 

Ich freue mich über eine Antwort.

Antwort

Liebe Patientin, aus mehreren Gründen ist eine Entfernung des Knotens im Enddarmbereich sehr sinnvoll. In unserer Erfahrung am Nordwest Krankenhaus in Frankfurt sind die Patienten zum einen von ihren Beschwerden befreit zum anderen berichten fast alle Patientinnen, dass es zu keinerlei Veränderungen der Stuhlentleerung kommt. Dies trifft insbesondere bei den Patientinnen zu, die vorher eine Verengung des Darmes durch die Endometriose hatten. Bei diesem Patientinnen bessert sich das Stuhlgangsverhalten dramatisch. Auf keinen Fall ist mit einer Gewichtszunahme zu rechnen. Allerdings sollte schon darauf hingewiesen werden, dass immer über Komplikationen bei einem derartigen Eingriff aufgeklärt werden muss. dieses betrifft zum einen die Anastomoseninsuffizienz und zum anderen auch Veränderungen bei der Blasenentleerung. Letztere kann dann zu treffen wenn die Endometriose sehr ausgedehnt ist und die autonomen Nerven der Blase auf beiden Seiten betrifft. Bei der Aufklärung muss auch auf die Möglichkeit der Anlage eines künstlichen Darmausganges hingewiesen werden. In unseren Händen kommt dieses fast nicht vor, ist aber bei sehr schwierig gelagerten Fällen durch aus zu berücksichtigen.

Auf jeden Fall kann auch die Entfernung der Darmendometriose aus dem Enddarm- Bereich minimal invasiv erfolgen.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Ausführungen etwas weitergeholfen zu haben. Besten Grüßen verbleibe ich ihr

Prof. H.Tinneberg