Thema
Unterbauchschmerz
Frage

Hallo! 

Ich habe zufällig im Januar einen kleinen Knuppel in der linken Unterbauchseite ca.3cm über der Kaiserschnittnarbe.

mal schmerzt dieser mal nicht.

Es sind stechenende,pochenende Schmerzen.Wenn es entzündet ist.Nach einer Weile stellte ich fest das es meistens um die Periode herum ist.

Nun ist es seit Oktober so das es wieder pünktlich zum Periodenbeginn angefangen hat - ich dann wo es anfing wieder besser zu werden eine starke Erkältung bekommen habe (eher Husten) und es dann wieder mehr wurde.

Evtl durch den Husten.

Es drückt und reibt es vermehrt.

Bei mir besteht der Verdacht der Endometriose.

Ich war bereits im MRT - es ist mit Flüssigkeit gefüllt. Ca 3 cm groß 

Es sitzt in der Bauchmuskulatur.

Meine Frage ist das Möglich?

Vielen Dank 

 

Antwort

Liebe Patientin, Es ist nicht nur möglich sondern sogar sehr wahrscheinlich, dass es sich bei dem Knoten um eine Endometriose im Bereich der Sectionarbe handelt. Sie sollten es entfernen lassen, dem Operateur bitte auch das MRT Bild zeigen, damit alles entfernt wird. Manchmal wächst die Endometriose nicht nur in den Muskel sondern auch in die Faszie, es sollte alles entfernt werden.

Beste Grüße 

Ihr Prof. H. Tinneberg