Thema
alle Themen
Frage

Guten Tag,

 

ich bin 22 und habe seit ca 2 Jahren immer stärkere Schmerzen bei der Menstruation. Im Juli bekam ich einen Tag vor meiner Periode plötzlich starke Atemnot die seitdem auch nicht mehr wegging.Wenn ich meine Periode habe, einige Tage davor und danach ist die Atemnot am stärksten. Dazu kommen Appetitlosigkeit, Kreislaufprobleme,Schwäche und Rücken und Bauchschmerzen. Meine Frauenärztin hatte mittels eines Ultraschalls gesehen, dass ich eine Endometriose in meiner Gebärtmutter habe, mehr aber auch nicht dazu gesagt.

Ich habe im Internet gelesen,dass die Endometriose auch in das Zwerchfell wandern kann. Wie kann ich am besten vorgehen und ist das auch wirklich möglich?

 

 

Antwort

Liebe Patientin,

in der Tat könnten Sie auch eine Endometriose des Zwerchfells oder sogar der Lunge haben. Ich gehe davon aus, dass Sie keinen Blutungen Auswurf zyklusabhängig hatten? Am besten lassen Sie  sich von einem Pneumologen u tersuchen und auch die Endometriose der Gebärmutter weiter untersuchen, ggf. mittels MRT.

beste Grüße 

Orif. H. Tinneberg