Gebärmutter Entfernung...

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich war bei meiner Gyn und es hat sich herausgestellt das meine Myome ziemlich gewachsen sind und nun nach 2 Jahren neue Endo Herde und Zyste zu sehen sind. Sie empfiehlt mir die Gebärmutter zu entfernen ( ohne Hals ). Ich hatte mich mit dem Thema schon mal befasst aber bin trotzdem unsicher. 🤔

Die OP soll bereits im September statt finden. Habt ihr mir Tips oder Erfahrungen wie es bei euch war bzw verlief? Muss man davor ins MRT? Und wie lange man im KH bleiben muss? Und habt ihr seid der OP Probleme mit der Blase oder so?

Sorry ich bin ein kleiner Angsthase obwohl meine letzte OP schlimmer und größer war...und sry für den langen Text.😐

Liebe Grüsse 🌻

Hi Sternsche...

...hier kommt meine GB-Entfernung, ich habe meinen Hals noch.

Und im MRT war ich vorher nicht.

Voruntersuchung im KH ca. 3 - 4 Wochen vorher = der berühmte GYN-Stuhl, meistens untersucht auch der Arzt der operiert.

Dann wie immer, ca. 2 - 3 Tage vorher, nochmal ins KH, für wieder GYN-Stuhl und Anästhesie-Gespräch inkl. Blutabnahme.

Und dann am Tag der OP, nüchtern natürlich dort hin, ich konnte zum Glück an dem Tag hin fahren, an dem ich operiert worden bin.

Allerdings mind. 3 - 4 Std. vorher musste ich dort sein. Hätte ja vor mir eine Kandidatin ausfallen können, dann wär ich eher dran gewesen.

Die Gebärmutterentfernung war für mich nach OP ohne Blutungen und ohne Schmerzen, ich glaube die OP hat 3,5 Std. gedauert aber ich hatte auch noch Myome und Verwachsungen drum herum.

Falls man Schmerzen hat, nach OP dröhnen die aber Schmerzmittel rein :-) hat der Doc immer gesagt, bloß nicht die Schmerzen aushalten.

Aber der Druck auf dem Brustkorb vom CO² Gas, der Bauchspiegelung, ist meistens unangenehmer als alles Andere.

Mittwoch war die OP und Samstag durfte ich nach hause.

Selber Auto fahren ist natürlich tabu und am besten ein dickes Kissen mitnehmen, denn sitzen ist am Anfang etwas schwierig.

Ich war 6 Wochen krank geschrieben, diese Zeit benötigt man auch, denn schließlich wurde ein Organ entfernt.

In den 6 Wochen darf man nicht mehr wie 5 Kilo heben und GV ist auch tabu.

Sport ist erst wieder nach ca. 8 Wochen erlaubt, genauso wie schwimmen oder baden.

Duschen durfte ich am 3. Tag nach OP.

Die Sache mit der Blase, ist eine andere, ich muss seitdem sehr oft pieseln (aber das hat sich noch verschlechtert seit meiner letzten Endo OP, als ich Endo an der Blase hatte).

Man ist auch schneller kaputt bzw. müde aber da man 6 Wochen krank geschrieben ist, kann man ja Mittagsschläfchen machen.

Aber Endo habe ich nach wie vor, das nehme ich mal an, ist dir bewusst, das eine Gebärmutterentfernung nichts bringt gegen die Endo.

 

Hallo Mimi,

Das die Endo bleibt bzw wiederkehrt ist mir bewusst.die bekommt man ja nie los...leider.

Danke dir für deine Erfahrung. 😊

Das beruhigt mich nun schon etwas da ich wie gesagt ein kleiner Angsthase bin.

Ja das mit dem Gas kenne ich zu gut hatte ich schon des öfteren.sehr unangenehm.

Hoffe nur das es gut verläuft.ich soll 22.09 ins KH zum Gespräch und 23.09. ist dann die OP.Wäre toll wenn ich auch nicht so lange drin bleiben muss.

Lirbe Grüsse

...ach das wird schon...

...gut gehen :-)

Ich wünsche dir alles Gute !

Dankeschön

Dankeschön Mimi 😊🌻