Thema
Hormonbehandlung
Frage

Hallo hätte an dieser Stelle gerne eine Zweitmeinung.Vor kurzem wurde im Rahmen einer Laparoskopie eine tiefinfiltrierende Endometriose festgestellt.Meine Frauenärztin hat mir nun die Desofemono 75 mit dem Wirkstoff Desogestrel verordnet die ich ohne Pause durchnehmen soll.Ist dies das Mittel der Wahl in diesem Fall oder wäre eine andere Therapie sinnvoller bzw effektiver?Eine Op ist erstmal nicht angedacht da die Wahrscheinlichkeit einer Uretherläsion als relativ hoch eingestuft wurde sowie auch wahrscheinlich eine Blasenteilresektion vorgenommen werden müsste um einen Endometriose Herd an der Blasenumschlagsfalte entfernen zu können.Desweiteren würde ich gern wissen inwieweit man nun den Verlauf der Krankheit beobachten kann bzw ob hierfür immer eine Laparoskopie vonnöten wäre und welchen zeitlichen Abständen dies sinnvoll wäre.

Vielen Dank im Vorraus 

Antwort

Sehr geehrte Patientin,

die Gestagenbetonte Pille ist eine therapeutische Möglichkeit. Sie sollten im Verlauf sehen ggf. ergänzend durc eine MRT Unterschung ob sich was verändert.

Alternativ wäre aiuch die Vissane möglich.

Bzgl des zeitlichen Abstandes würde ich sechs Monate wählen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. K. Manolopoulos

Kinderwunsch- und Endometriose Zentrum

am Büsing Park

Herrnstr. 51

63065 Offenbach

Tel. 069-80907571

www.offenbach-kinderwunsch.de