Thema
Unterbauchschmerz
Frage

Meine Tochter (17) hat schon immer sehr schmerzhafte Regelblutungen. Vom Frauenarzt hat sie die Pille evaluna 20 verschrieben bekommen, diese nimmt sie 3 Monate durch und macht dann eine Woche Pause.

Nun ist es seit ca. 1 Jahr so, dass sie immer wieder heftige Bauchkrämpfe, Bauchstechen, Kreislaufprobleme hat. Es wurden deshalb schon eine Darmspiegelung, Magenspiegelung, Ultraschall, MRT gemacht und diverse Blutuntersuchungen, immer ohne Ergebnis.

Die Frauenärztin sagt, es könnte keine Edometriose sein, da sie die Pille nimmt und man mit Ultraschall auch keine Hinweise auf Endometriose sehen könnte.

Was sagen Sie? Ist eine Endometriose tatsächlich ausgeschlossen?

Antwort

Sehr geehrte Patientin,

entschuldigen Sie bitte die verspätete beantwortung Ihrer Frage.

Es lässt sich nicht ausschliessen dass es auch Endometriose sein kann.

Hat Ihre Tochter auch die Pille im Langzyklus (Ohne Untrebrechung) eingenommen?

Letzendlich ist zu überlegen ob eine Laparsokopie erfolgen kann um die Diagnose zu sichern.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. K. Manolopoulos

Kinderwunsch- und Endometriose Zentrum

am Büsing Park

Herrnstr. 51

63065 Offenbach

Tel. 069-80907571

www.offenbach-kinderwunsch.de